REMBRANDT HARMENSZOON VAN RIJN

Die Hütte hinter dem Plankenzaun

Radierung und Kaltnadel.
Bartsch 232/II; Rovinski und White-Boon 232/III; Seidlitz 232/II; Hind 203/II; Biörklund-Barnard 52-E/III; New Hollstein 246/III
13.1 x 15.8 cm (5 ¹/₈ x 6 ¹/₄ inches)
Wasserzeichen: Nebenmarke ‚LB‘ (Hinterding Variante A.b)
1648


Provenienz

J. Reiss (Lugt 1522)
H. H. Benedict (Lugt 2936)
Sotheby’s, New York, Auktion 3516, 10. Mai 1973, Nr. 159
P & D Colnaghi, London, Lagernummer ‚c.4029‘

Überblick

Abdruck von kaum zu überbietender Brillanz.
 
Tiefschwarz, dabei aber von harmonisch ausgewogener Differenzierung in der Gratwirkung, besonders an den Büschen und Gräsern im Vordergrund. Mit leichtem Plattenton, der sich nach den Rändern nahezu unmerklich intensiviert.
 
Wie von Hinterding speziell erwähnt, gedruckt auf Papier mit der Nebenmarke ‚LB.‘
 
Rings um den rauh zeichnenden Plattenrand mit ca. 2 cm Papierrand, was der Darstellung eine nahezu einmalige Geschlossenheit vermittelt. Perfekt.
Die selten vollkommene Gesamterhaltung wird zudem belegt durch die Herkunft aus der erstklassigen Rembrandt Sammlung von H. H. Benedict, die Lugt zufolge d’un qualité exceptionelle
 
 
1648 entstanden, in demselben Jahr wie >Der Heilige Hieronymus bei dem Weidenstumpf<, gilt die >Hütte hinter dem Plankenzaun< als künstlerisches Bindeglied, das von den frühen Landschaftsradierungen Rembrandts zu dessen späten Meisterwerken überleitet.
 
Die Ansicht des kleinen, hinter einem Plankenzaun fast verborgenen Bauergehöfts, das unterhalb eines Deiches liegt, könnte eine Situation am sogenannten Spaarndammerdijk wiedergeben, der sich von Amsterdam aus in Richtung Haarlem erstreckte. Rembrandt hat die pittoreske Szene zunächst in einer Zeichnung festgehalten (Rijksmuseum, Amsterdam), wobei er diesen ersten ‚Entwurf‘ bei der Ausführung der Radierung signifikant verändert: In the print, the cottage, which was the primary focus of the drawing, has been incorporated into a larger landscape, filled with typical details of the Dutch countryside. One particular element, however, a skull placed prominently in the foreground, endows the print with a broader meaning, suggesting the transitory nature of this perfect rural scene. This type of overt symbolism is rare in Rembrandt’s landscapes. Here it introduces into what would otherwise be a paradigm of the Dutch countryside a discreet reminder of the mortality of man and nature. (C. P. Schneider)

REMBRANDT HARMENSZOON VAN RIJN

Die Hütte hinter dem Plankenzaun