FRANCISCO DE GOYA

Disparate de carnabal – Alegrias antruejo, que man͂ana seras ceniza. Karnevalstorheiten – Reiße Possen Karneval, denn morgen wirst Du Asche sein.

circa 1815/24
Radierung und Aquatinta. 
24.4 x 35.5 cm (9 ⁵/₈ x 14 inches)


Überblick

Blatt 14 der Folge >Los Proverbios< oder >Los Disparates<


Einer von nur etwa 6 bekannten, extrem seltenen Trial Proofs von der unveränderten Platte. Den Untersuchungen von A. E. Sayre zufolge (Ausst. Kat. >The Changing Image: Prints by Francesco Goya<, Boston 1974) wurden solche Abzüge um 1848 gedruckt und privat publiziert, bevor die Academia de San Fernando die 18 Platten erwarb und für die 1. Ausgabe von 1864 überarbeiten ließ. Vor der späteren Nummer.

Goya selbst hatte von der Platte, wie bei anderen Darstellungen der Folge auch, nur ganz wenig Working Proofs angefertigt. Harris schreibt von 2.

Exzellenter, wie von Harris erwähnt in black ink gedruckter Abzug, der die nuancenreiche Körnung, die Goyas fein differenzierten Aquatintaton charakterisiert, namentlich im  Hintergrund in schönster Klarheit und Transparenz vorstellt.
Auf weichem, oberflächlich relativ feinkörnig strukturiertem Velin, mit 1,2-1,8 cm breitem Papierrand um die partiell noch ungereinigte Plattenkante. Unten mit kurzem, sorgsam geschlossenem Risschen außerhalb der Darstellung, sonst tadellos.


Diese absurden, maskierten Personen, die auf Stelzen gehen oder sich vermummt haben, sind bemüht, ihren Mitmenschen ein Bild von sich zu vermitteln, das der Wirklichkeit nicht entspricht. Sie stehen sich feindlich gegenüber, streiten oder stützen sich gegenseitig; der allgemeine Effekt ist der einer ungeheuren Konfusion und gegenseitigen Täuschung.
(A. E. Pérez Sánchez)

FRANCISCO DE GOYA

Disparate de carnabal – Alegrias antruejo, que man͂ana seras ceniza. Karnevalstorheiten – Reiße Possen Karneval, denn morgen wirst Du Asche sein.